Trägerverein

Der Verein „Hilfe für Frauen in Not e.V.“ wurde im Jahre 1977 gegründet und ist Träger des Nürnberger Frauenhauses und der Beratungsstelle. Im Frauenhaus stehen Plätze für ca. 20-22 Frauen und deren Kinder bereit. Für Frauen, die nicht in einem Frauenhaus wohnen wollen, aber dennoch Hilfe und Beratung brauchen, steht unsere Beratungsstelle zur Verfügung.

Darüber hinaus hat der Verein sich zum Ziel gesetzt durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit zum Abbau von Gewalt beizutragen.

Vertreten wird der Verein durch einen ehrenamtlichen Vorstand und eine Geschäftsführerin.

Mit öffentlicher Unterstützung durch die Stadt Nürnberg und das bayerische Sozialministerium ist die Arbeit unseres gemeinnützigen Vereins finanziell weitgehend sicher gestellt. Bei allen notwendigen Investitionen und Ersatzbeschaffungen für die Wohn- und Arbeitsbereiche oder auch Zuwendungen für besondere Bedarfe unserer Bewohnerinnen und Kinder sind wir auf Spenden angewiesen.

Unser großer Dank gilt daher der Kommune und allen Spenderinnen/ern und Unterstützerinnen/ern für ihre solidarische Hilfe für Frauen und Kinder in einer äußerst schwierigen Lebenssituation!

Unterstützen Sie uns – Jederzeit!

Neben der finanziellen Unterstützung der Stadt Nürnberg und des bayerischen Sozialministeriums muss der Verein einen Anteil zum Unterhalt des Frauenhauses selbst aufbringen.

So wird z.B. die Neuanschaffung bzw. das Ersetzen des Mobiliars und der Ausstattung ausschließlich vom Verein getragen. Hierzu gehören auch alle Großelektrogeräte wie Waschmaschinen oder Herde.

Darüber hinaus speisen wir einen Notfonds für Frauen und Kinder, aus dem z.B. Kosten für Dolmetscherinnen, Zugfahrten oder auch einmalige Zahlungen bei besonderen Schwierigkeiten übernommen werden.

Vereinsgelder werden auch immer wieder verwendet, um den Frauen und Kindern besondere Angebote machen zu können. So gibt es z.B. Ausflüge für die Kinder, eine gemeinsame Sommerbildungfreizeit und Feiern zu verschiedenen Anlässen.

Mit Ihrer Spende können Sie unsere Arbeit unterstützen!

Unter der Bankverbindung:

Verein Hilfe für Frauen in Not e.V.

IBAN: DE 06 76010085 0030441850

BIC: PBNCDEFF

Postbank Nürnberg

sind Ihre Spenden immer willkommen!

Vielen Dank!